Nikolauscup 2009

Bilder 1 | Bilder 2

Der Hannoversche Yacht-Club veranstaltete nach 12 Jahren Pause dieses Jahr wieder die Nikolausregatta auf dem Maschsee in Hannover.
Im Vorfeld der Regatta musste erstmal viel Arbeit durch die Organisatoren geleistet werden, da man heutzutage ohne die diversen Genehmigungen der Behörden nicht einfach so eine Regatta segeln darf.
Nachdem die behördlichen Genehmigungen alle vorlagen wurde, ordentlich die Werbetrommel gerührt und es konnten 14 Mannschaften dazu bewegt werden, sich am Morgen des 5. Dezember mit ihren Booten am Nordufer zum gemeinsamen Kranen einzufinden.
Der Himmel war noch nicht richtig hell und die vorbeikommenden Jogger beäugten ungläubig das Treiben der Segler. Es wehte ein böiger Südwind bei etwa 5 Grad Außentemperatur.
Nach dem Kranen, dass reibungslos ablief, gab es eine Steuermannsbesprechung und um kurz nach 12 wurde das Starterfeld von Stefan Ibold auf die Bahn geschickt. Der Südwind ist ideal für den Maschsee und der Wettfahrtleiter hatte einen Up and Down-Kurs ausgelegt. Durch die vielen Wenden die gefahren werden mußten, konnte die Kälte gar nicht erst durchdringen. Nach einer kurzen Pause wurde noch eine 2. Wettfahrt gesegelt.
Am Ufer waren viele Neugierige, die sich unsere Regatta angeschaut haben und deutlich mehr gefroren haben als die Segler.
Nach den Wettfahrten gab es für alle eine heiße Suppe, Glühwein und/oder Kaffee und Kuchen.
Am Abend trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. Es gab reichlich zu essen und zu trinken, so dass keine Wünsche offen blieben. Hier auch nochmal der Dank an die Gastronomie, die sich hervorragend um das Wohl der Gäste bemühte.
Sonntagmorgen traf man sich um 9 zum gemeinsamen Frühstück und anschließend wurde bei etwas höheren Temperaturen und weniger Wind (immer noch aus Süd) noch eine dritte Wettfahrt gesegelt.
Nach dem Auskranen und anschließender Preisverteilung machten sich alle Segler mit einem Preis zufrieden auf den Heimweg.
Fazit: Viel Glück mit dem Wetter, eine in allen Teilen hervorragende Organisation, rundherum eine gelungene Veranstaltung.
Einige Segler meinten, man sollte doch in Zukunft eine Ranglistenregatta daraus machen. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Es sollte eine Spaßveranstaltung bleiben und nicht der Kampfum eventuelle Ranglistenpunkte im Vordergrund stehen.

Ach ja, ein Ergebnis gab es natürlich auch noch:

  1. Wilfried Schweer/Bernd Koy
  2. Michael Hotho/Matthias Hotho
  3. Dieter Altenburg/Wolfgang Rusche
  4. Bernd Lücke/Jens Lücke
  5. Manfred Brändle/Sven Düsener
  6. Henning Windhagen/Christoph Günther
  7. Dieter Bröer/Andreas Bröer
  8. Matthias Kiel/Andreas Müh
  9. Jens Dannhus/Fiddi Möller
  10. Dirk Forstmeyer/Carsten Kiel
  11. Jörg Flemming/Marcel Leifheit
  12. Andreas Lange/Jutta Brörken
  13. Christian Weber/Thomas Emanuel
  14. Stefan Kalmus/Julian Kalmus

Und hier geht es zu den Bildern

GER 1410