Super Sonne und reichlich Wind. (Steinhuder Meer am 5.-7.Mai 2006)

Um noch mal vor dem Deipencup am 13.-14.Mai ein wenig trainieren zu können waren wir schon am Freitagnachmittag angereist.


Windstärke 5 u. 6 waren die Regel (in Böen sogar Windstärke 7).

Dazu heftiger Wellengang (siehe Bilder).

Da erst die Hälfte aller Boote am Steg lag, herrschte ein hoher Wellengang zwischen den Stegen (siehe Bilder).


Durch die hohen Wellen und den starken Wind, wurden einige Boote und auch der Steg schon zu Anfang der Segelsaison ein weinig in Mitleidenschaft gezogen.

Ein P-Boot räumte den Steg auf 3m ab, da der Besitzer die Vorleine sehr kurz und "direkt am Steg" anschlug (ohne Bild).

Die Eine oder Andere Persenning wurde abgeräumt:


Für andere wurde es ein wenig kostspieliger:

Durch den hohen Wellengang und den starken Wind von schräg achtern, durften wir ein wenig unsere neue Pütz testen, weil unser selbstlenzendes Cockpit mehr Wasser herein- als wie heraus lenzte.

Am Samstag stürzte ich auch dann noch bei einem Segelmanöver, und schlug sehr hart mit meinem Oberkörper auf unseren Jolly auf, so dass ich mir eine ziemlich heftige Rippenprellung (hoffentlich kein Bruch) zuzog.

Wo es vorher hieß: "Wann kann ich die erste Regatta fahren?" heißt es nun eher: "Kann ich die erste Regatta fahren?"

Ich wünsche Euch allen einen "doch etwas besseren Saisonstart"!

Viele Grüße aus Lemgo.

Horst Uhte,

Endeavour GER-1862