Herbstwettfahrten Zwischenahn 2005

Zwischenahn einmal ganz anders! Nach der Meisterschaft im Sommer und dem Herbstpreis 2004 mit Windstärken zwischen 6 und 7bft, zeigte sich das Zwischenahner Meer von einer ganz anderen Seite. Bei Sonnenschein und 2-3bft. gingen am Samstag leider nur 10 P- Boote an den Start. Vielen war wohl noch das Erlebnis Meisterschaft zu stark in der Erinnerung geblieben.

Nicht desto trotz konnten wir am Samstag zwei schöne ausgedehnte Wettfahrten auf dem Zwischenahner Meer segeln. Das erste Rennen wurde, bei dem leichten Wetter nicht direkt erwartet, von Thomas Budde und Sven Düsener gewonnen. Zweite wurden Cornels Latsch und Matthias Jacobtorweihen, dritte Jens Dannhus und Jörg Rüterhenke.

Im zweiten Lauf wollten Thomas und Sven etwas eher als alle anderen los, dieses wurde jedoch direkt von dem Wettfahrtleiter Dietmar Hobbie mit einem OCS geahndet. So entschieden Jens und Jörg den zweiten Lauf für sich. Cornels und Matthias ersegelten den zweiten Platz und waren somit punktgleich mit dem nach zwei Läufen führenden Team Jens Dannhus und Jörg Rüterhenke.

Thomas Budde und Sven Düsener ließ dieses Ergebnis völlig locker: „na ja starten wir morgen halt wieder zur richtigen Zeit und müssen ja dann „nur“ noch zweimal gewinnen, denn wir können seit neuestem auch bei leichtem Wind schnell segeln“.

Der Abend klang bei einem reichhaltigen Büfett und einigen Runden Gerstenkaltschale gemütlich und harmonisch aus. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Nicole Schumacher und ihr Gastro-Team für die wie immer gute Bewirtung.

Sonntag erwartete uns bedecktes aber freundliches Wetter mit 3 bft. Wir segelten zwei schöne Wettfahrten.

Thomas Budde und Sven Düsener machten es wirklich war und gewannen beide Läufe. Nach Abzug des Streichers hatten sie es wie bei der Meisterschaft wieder geschafft nur mit ersten Plätzen die Veranstaltung für sich zu entscheiden.

Zweiter wurden Jens Dannhus und Jörg Rüterhenke vor Cornels Latsch und Matthias Jacobtorweihen.

Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder mit mehr Booten die Veranstaltung in Zwischenahn besuchen werden, denn wie eingangs gesagt, das Zwischenahner Meer kann auch anders.

Ulli Stich

GER 1731