Hamburg-Summer-Classics

Hamburg-Summer-Classics der Segler  ( auch Holzbootregatta genannt )

Wie jedes Jahr fanden die Hamburg-Summer-Classics der Segler auf der Außenalster beim Hamburger Segelclub ( HSC ) statt. In diesem Jahr war das Meldeergebnis minimal niedriger,  da zwei Bootsklassen zur gleiche Zeit ihre Europa- bzw Deutschen Meisterschaften hatten ( Sharpie und Hansajolle ). Trotzdem treffen sich zur traditionellen Holzboot-Regatta 54 Schiffe, um ihre inoffiziellen Meisterschaften zu segeln.

Das Wetter spielte wie gewohnt mit: um die 30° C und Windstärken von 3-6 Beaufort leider ziemlich drehend  und extrem böig um Ost. Nahezu einstimmige Meinung der Teilnehmer : Besser so, als kalt und Regen.

Die beiden 15qm-Jollenkreuzer aus Neuss, Hellmut und Gisela Pannenbecker mit ihrer "Lüchting" und Karl-Peter Lux und Thomas Clemens mit ihrer Mistral, kamen mit den genannten Bedingungen in der ersten Wettfahrt unterschiedlich zurecht: Die "Lüchting-Crew"  erreichte ihr bestes Laufergebnis mit Platz fünf, die "Mistral-Crew" betrieb mit Platz neun Schadensbegrenzung. Im Zweiten Lauf am Samstag drehte sich das Ergebnis : Karl-Peter Lux und Thomas Clemens waren mit einem sechsten Platz zufrieden, Hellmut und Gisela Pannenbecker erreichten Platz vierzehn .  Das Feld war in den beiden Läufen ziemlich durcheinander geschüttelt worden. Ergenis nach zei Läufen: Platz 7 für die "Mistral-Crew" und Platz 10 für die "Lüchting-Crew".

Sonntag 11.00 Uhr Start zur dritten und entscheidenden Wettfahrt:  Böen bis 6 Windstärken mit Winddrehern von mehr als 90° erforderte höchste seglerische Präzision und Feingespür. Beide Neusser Boote kamen nicht ganz so zum Zuge wie bei den Wettfahrten am Samstag: Platz 25 für KarlPeter Lux und Thomas Clemens und Platz 34 für Hellmut und Gisela Pannenbecker. Total gemischtes Feld, keiner wußte so recht , wo er im Gesamtergebnis gelandet sein könnte. Um so erfreulicher die Endplatzierungen: "Mistral" erreichte im Endergebnis Platz 10 und  "Lüchting" Platz 14 der 54 gestarteten Holzboote. Viele Teilnehmer waren froh ohne materielle und körperliche Schäden durch diese  Wettfahrtserie gekommen zu sein.

Rundum eine hervorragende Veranstaltung des Hamburger-Segel-Clubs, der mit seiner Wettfahrtleitung und seinen Sponsoren den Seglern der alten Holzboote eine Superregatta ermöglichte.

 Bis nächstes Jahr am 6. Und7. August 2005.

KPL