Dümmer Woche 2004
Ein Wochenende voller Überraschungen!

Die "Dümmer Woche 2004" des SVMü war dieses mal ein Wochenende voller Überraschungen. Die erste war der Blick auf die Meldeliste. Standen doch bei 18 Meldungen (3 mehr als letztes Jahr) kein einziges B-Schiff auf der Liste, d.h. kein "alter" Rumpf der ohne Spi fahren wollte. Einserseits müssen wir darüber unzufrieden sein, andererseits stehen in der Meldeliste aber eine Menge ehemaliger B-Segler die erst den Spass am Regattasegeln und aktuell ein gebrauchtes A-Schiff gefunden haben. Das zeigt das die Arbeit der letzten Jahre sehr erfolgreich war.

Außerdem gibt es gerade am Dümmer einige Interessenten die in Zukunft gerne umsteigen würden, wenn den gebrauchte A-Schiffe auf dem Markt wären. Die zweite Überraschung war, dass trotz stürmischen Winden in der Woche, wir am Wochenende uns mit leichten, drehenden und auch noch recht unterschiedlich einsetzenden Winden (in Position und Stärke) abfinden mussten.
 Also schwierige Bedingungen für alle Teilnehmer.
Das galt auch für die Wettfahrtleitung, die aber, -zu meiner Überraschung und Bedauern- diesen Bedingungen nicht richtig gewachsen war. Wir fuhren sehr kurze Kurse, die den sich ändernden Windrichtungen leider nicht wie erwünscht -und benötigt- angepasst wurden. Als Ergebniss betätigten wir uns desöfteren als Straßenbahnfahrer. Aber ich denke trotzdem hat es bei dem schönen Wetter allen Spass gemacht.
Tja aber auch hier zeichneten sich schnell Unterschiede ab. Am besten kamen mit den widrigen Bedingungen Christian Weber und Uwe Bertallot klar, die mit zwei ersten und einem dritten souverän vor Hubertus Sandscheper/Sven Düsener und Rolf Meyer/Wilfried Hackmann gewannen. Im restlichen Feld gab es wegen der genannten Bedingungen viele Ausreißer nach hinten oder vorne.

Was gibt es noch zu berichten: ein schöner Sommerabend beim SVMü mit leckerem Essen und Getränken, anschließend die gemeinsame Betrachtung des EM Viertelfinales im BSC und sehr schöne neue Erinnerungsgaben für alle Teilnehmer (für Durchführung und Idee ein Dank an Bodo Bürstlein und Ulli Stich).

Abschließend die Einladung an alle, die noch folgenden Regatten (Frankenauer-Pokal, Clarholzer Seerose und Bellini) zu besuchen. Der Dümmer lohnt sich!

Thomas Bunte (GER 185)