Es muss nicht immer Regatta sein! (Fahrtenseglertreffen im SCLD - Dümmer See)

Der Breitensport-(Fahrtensegel-)wart und der SCLD luden zum Fahrtensegeltreffen – und viele kamen, die ersten schon am Freitag, den 13.7.

Das erste gemeinsame Frühstück am Samstagmorgen fand noch in relativ kleiner Runde, aber schon bestens betreut bei strahlendem Sonnenschein und ständig auffrischendem Wind statt. Als die geplante Geschwaderfahrt zum SV Hüde schließlich startete, waren bei 4 – 6 bft Reffs (bei Fahrtenseglern durchaus vorhanden) oder Segeln nur unter Groß angesagt. Anders als beim Regattasegeln warteten die ersten Starter, bis alle den Hafen verlassen hatten, und auch unterwegs achteten alle darauf, dass niemand verloren ging.

Beim SV Hüde gab es eine Führung durch den ersten ökologisch angelegten Hafen Deutschlands – die wunderbare Anlage, mit viel Liebe zum Detail gestaltet, erntete lebhaften Beifall.

Am Abend lief „Chefkoch“ Uli Stich zu Hochform auf. Neben mehreren Kilo Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln (mhh...) aus der Riesenpfanne gab es Würstchen und Steaks vom Grill – und dazu Freibier einen Korb voll „Beschleuniger“.

Nachdem Cornels und Chris wie angekündigt ihre Gitarren aktiviert und alle kräftig zum Mitsingen animiert hatten, überraschte ein Dritter Gittarist, Olaf, mit einer Fülle von Liedern, teils zum Zuhören, teils zum Mitsingen. Und das alles in einer lauen Nacht unter sternenklarem Himmel – traumhaft!

Das zweite gemeinsame Frühstück in großer Runde konnte dank der Tatsache, dass es eben kein Regattawochenende war, ausgiebig genossen werden. Aber irgendwann lockte die leichte Brise doch noch einmal aufs Wasser. Einmal Olgahafen zum Fischbrötchen Essen, einmal Segelschule Schlick zum „Schau-Segeln“ für einen potentiellen P-Boot-Fahrer – und dann hieß es auch schon wieder „Auskranen“ für die Auswärtigen.

Unser Dank gilt allen Organisatoren für diese tolle Veranstaltung – und „auf ein Neues“