Dümmer Traditional
Zum dritten Mal lud in diesem Jahr am 25. und 26. August die Seglervereingung Hüde zur "Dümmer Traditional" ein und gleichzeitig fand erstmals die "Fricke & Danhus Jubiläums-Regatta" statt.

Während die "Traditional" traditionell für Holzboote klassischer Bauart gedacht ist, waren anlässlich des 110 jährigen Jubiläums der Bootswerft alle Boote aus dem Hause Fricke & Dannhus willkommen.

Bei herrlichem Wetter waren 44 Crews der Einladung gefolgt, und so tummelte sich Samstagnachmittag ein stattliches Feld vor dem SVH zum Start nach dem Känguru-System: dabei werden die langsamsten Boote zuerst auf die Strecke geschickt und der zeitliche Abstand beim Start nach Yardstick berechnet.
Bei angenehmen 2 bis 3 Bft. konnten am Samstag zwei Wettfahrten stattfinden, und es war ein wunderbarer Anblick, diese illustre Flotte aus teils betagten, teils neuen Schiffen über den See kreuzen zu sehen.

In der Wettfahrtpause und am Abend lud Fricke & Dannhus zu freien Getränken ein, und abends gab es das gewohnt gute Essen im SVH.
Als weiteres "Highlight" des Abends konnte vom Steg des SVH oder von den Booten aus das Höhenfeuerwerk vom "Dümmerbrand" bewundert werden.

Am nächsten Morgen konnte um 11:00 Uhr wie geplant zur Langstrecke gestartet werden. Für die zuerst startenden Optis waren die Tonnen wegen der Erdkrümmung vermutlich nur schwer auszumachen, doch übernahmen bald schnellere Boote wieder die Führung, und so kam es am Ende auch zu einigen spannenden Duellen vor dem Zieldurchgang.

In der Gesamtwertung gewann Matthias Jakobtorweihen und Eberhard Thon mit einem Devon Long Boat vor Rüdiger und Imme Büssing, die dieses Jahr nicht mit ihrem Sharpie, sondern mit ihrem Sabin Jollenkreuzer zum Dümmer kamen.
Bernd Lücke und Heinfried Lüdecker belegten mit einer Seerose zum dritten Mal den dritten Platz.
Auf Platz vier landeten Hermann Dannhus, Cornels Latsch und Jens Dannhus, die somit mit der Z-Jolle das älteste Boot unter den ersten Fünf platzierten und dafür mit einem Buchpreis des Freundeskreis klassischer Yachten (FKY) geehrt wurden.

Die P-Boote bildeten dieses Jahr mit 19 Schiffen die mit Abstand größte Klasse, wobei Klaus Ohrmann und Klaus Wehmeyer zum zweiten Mal den entsprechenden Pokal für den Sieg in der größten Gruppe erhielten.
Schließlich wurden alle Teilnehmer mittels einer Tombola mit tollen Sachpreisen beschenkt, wobei hier neben anderen Spendern insbesondere Bootswerft Fricke & Dannhus reichlich "aufgetischt" hatten.

Für uns war die Regatta rundum eine schöne Veranstaltung und der große Zuspruch lassen hoffen, dass sich die Kombination von Traditional und Jubiläumsregatta als fester Termin für viele Boote etablieren wird. Für uns ist es schon jetzt ein "Klassiker" und wir freuen uns auf die Neuauflage 2008.

Die Kruse Crew mit P 674 "Minnehaha" und Optimist 506 "MinneHoppla"

Zu den Bildern