Dümmer Traditional / Dümmer Classics (zu den Bildern)

Am 27. /28. 08.2005 fand auf dem Dümmer See die erste Regatta für klassische Yachten (Boote) statt.

Wie zu erwarten, waren die P-Boote die stärkste Klasse am Start, gefolgt von den Seerosen. Somit waren von den 25 gestarteten Booten insgesamt 16 P-Boot-Rümpfe.

Aus unserer Fahrtensegler - Truppe waren Christoper Roos und Dagmar Ulrich und Dr. Wolfgang Kruse mit Tochter Hanna extra angereist.

Am Samstag bei sehr leichtem Wind wurde die Gesamtwertung von einer Seerose (15er ohne Kajüte) angeführt. Auf dem zweiten Platz die Z- Jolle mit drei Steuerleuten. Der Abend klang mit Grillfleisch und reichlich Freibier in gewohnter Manier aus.

Am Sonntag war eine Langstreckenwettfahrt angesetzt, soll heißen doppelte Zeitvorgabe. Am Samstag gab es eine Zeitvorgabe von einer Stunde und am Sonntag von zwei Stunden.

Bei Windbedingungen um 2 Bft. aus Südwest ging es nun über den ganzen See. Hierbei konnten nun auch die Zuschauer sehen wie groß die Startzeitunterschiede durch den Känguru Start sind. Nach dem sich das ganze Feld schon längst auf den Weg gemacht hatte durfte dann auch das schnellste Boot im Feld, die Z- Jolle starten.

Trotz des Handicaps fuhr die Z- Jolle mit Hermann Dannhus , Cornels Latsch und Jens Dannhus als erstes durchs Ziel. Mit dem Tagessieg vom Sonntag reichte es dann auch für den gesamt Ersten.

Zweiter wurden Markus Schrader / Michal Wiese auf einer Seerose, Dritter wurden Bernd Lücke / Heinfried Lüdecker auf einer Seerose.

Bestes P- Boot wurde Manfred Hunger / Siegfried Hackmann mit Platz vier.

Bei der Siegerehrung gab es Pokale, Aale und Sachpreise. Keine Mannschaft ging leer aus, da per Losverfahren die Sachpreise vergeben wurden.

Von dieser Stelle aus noch mal herzlichen Dank an die Veranstalter, die Seglervereinigung Hüde SVH. Ich denke die P-Boot Klasse wird im nächsten Jahr mit einem noch stärkeren Feld antreten.

Ulli Stich

DT1 DT10 DT11
DT2 DT3 DT4
DT5 DT7 DT8
DT9